Moderne Motoren benötigen präzise Einstellungen, um richtig zu funktionieren.
Bei den 1,2/1,6/2,0/2,7/3,0/4,2 TDi-Motoren der VAG-Gruppe ist es zwingend notwendig die Nockenwellen mittels einem Spezialwerkzeug (wie VW T40094B) korrekt einzusetzen, um teure Schäden an diesen, bzw. am Zylinderkopf zu vermeiden.
Das bedeutet konkret: VAG 1.2, 1.6 und 2.0 ‚EA189‘, riemengetriebene Doppelnockenwellen-Dieselmotoren haben ein einzelnes Riemenrad und ein Paar von Antriebszahnrädern an der Rückseite der Nockenwellen. Eines der Antriebszahnräder ist federbelastet, um ein Spiel im Nockenwellenantrieb zu vermeiden.
Die Nockenwellen werden im Zylinderkopf durch einen Nockenwellenträger gehalten, in den die Lagerflächen eingearbeitet sind. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der Aluminiumträgerrahmen und die Nockenwellenbaugruppe korrekt ausgerichtet und eingebaut werden, um eine Beschädigung und einen etwaigen Schaden an den Lagerflächen zu vermeiden.
Das Nockenwellen Montagesatz Einlegewerkzeug VAG 1,2-4,2 TDi enthält alle erforderlichen Komponenten, um sicherzustellen, dass die Nockenwellen korrekt eingebaut werden können.
Achtung! Ohne die Verwendung dieser Werkzeuge können die Lagerflächen des Nockenwellenträgers und des Zylinderkopfs beschädigt werden.
Direkt zum MIET-Werkzeug