Jetzt auch in Deutschland & Südtirol.

Doppelkupplungsgetriebe Tausch leicht(er) gemacht

Mit diesem Werkzeug vermeidest du kostspielige Schäden an Kupplungen und Direktschaltgetrieben-Getrieben der VAG-Fahrzeuge beim Tausch der Doppelkupplung. Verwende dieses Spezialwerkzeug, um die Arbeit fachgerecht (und vor allem nur einmal) durchzuführen.…

Mit diesem Werkzeug vermeidest du kostspielige Schäden an Kupplungen und Direktschaltgetrieben-Getrieben der VAG-Fahrzeuge beim Tausch der Doppelkupplung. Verwende dieses Spezialwerkzeug, um die Arbeit fachgerecht (und vor allem nur einmal) durchzuführen.

DKG, DCT, S tronic, DSG oder wie sie alle heißen – Doppelkupplungsgetriebe ermöglichen extrem schnelle Gangwechsel ohne spürbare Unterbrechung des Drehmoments. Das Ergebnis: eine flüssige Beschleunigung und ein angenehmes Fahrgefühl.

Eigentlich sollten diese Kupplungen fast ewig halten, von bis zu 300.000km war hierbei bei einem bekannten deutschen Autobauer die Rede. Aufgrund von Einflüssen, wie Fahrverhalten, Straßenverhältnisse etc. ist dieses Verschleißteil – was eine Kupplung einfach mal ist – oft schon deutlich früher zu erneuern.

Wie so oft kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, sodass es notwendig ist, mehrere Werkzeuge für eine Reparatur bzw. für einen Tausch anzuschaffen, um alle Autos am Markt reparieren zu können. Wir haben alle diese Werkzeuge, die am Markt verfügbar sind, für euch gekauft und stellen sie als Mietwerkzeug zur Verfügung. Wir sprechen in diesem Fall von einem Werkzeug, dass bei einer Trockenkupplung eingesetzt wird.

Hier geht’s direkt zum Werkzeug

Der VAG-Konzern hat aber auch sogenannte nasse Doppelkupplungen, wie zum Beispiel beim 6-Gang-Getriebe 02E (DQ 250) und 7-Gang-Getriebe 0BH, 0DE, 0BT, 0DW (DQ 380/81, DQ 500) verbaut. Hier ist dieses Werkzeug notwendig.

So kann die Doppelkupplung aufgrund des geringen Bauraums nicht von Hand aus der Getriebeglocke entnommen und später wieder eingesetzt werden. Hierfür enthält das Set zwei spezielle Montagewerkzeuge. Für den fachgerechten Einbau der neuen Doppelkupplung wird ein Haltebolzen benötigt. Dieser ist im Gegensatz zu vergleichbaren Werkzeugen so gestaltet, dass bei der Montage kein zusätzlicher Mechaniker benötigt wird. Nach dem Einbau muss das Axialspiel der Doppelkupplung mit Distanzscheiben eingestellt werden. Die hierfür erforderlichen Messwerkzeuge sowie deren Aufnahme am Getriebegehäuse sind ebenfalls Bestandteile des Werkzeugsatzes.

Das ist nur ein Auszug aus unserem Portfolio, denn selbstverständlich haben wir auch die Werkzeuge für Ford, Renault Hyundai, Kia , Mercedes, Smart, FCA, Suzuki…, die findest Du hier.

Diese Werkzeuge und andere REPXPERT-Werkzeuge sind auch direkt über das REPXPERT-Portal https://www.repxpert.at/de/products/tools buchbar.

Melde dich am besten direkt für unseren Newsletter an und erhalte gleich 20% Rabatt auf deine erste Miete eines KFZ-Spezialwerkzeugs bei uns!

Q

Zum Newsletter anmelden

Newsletteranmeldung
0
Dein Warenkorb