Liebe Freunde von mobility market,
Die Reparaturmöglichkeiten von Fahrzeugen durch freie Reparaturbetriebe müssen erhalten bleiben. Nur so sichern wir eine für alle leistbare Mobilität.
Zwei aktuelle politische Themen scheinen mir in diesem Zusammenhang besonders erwähnenswert. Der VFT (Verband der freien KFZ-Teile-Händler Österreichs) – die Interessensvertretung des freien Reparatursektors in Österreich – hat dankenswerter Weise eine kurze Zusammenfassung zur Verfügung gestellt.
Tipp: Eine Informationsmitgliedschaft beim VFT ist besonders empfehlenswert, um laufend kurz und klar informiert zu bleiben.
Liebe Grüße,
Walter Birner und das mobility market Team
EURO 7: Was außer Emissionen sonst noch wichtig ist…
Der EU-Rat lehnte die ehrgeizigen Emissionsziele der EURO 7 Abgasnorm ab. Die EU-Kommission könnte sich nun auf Anti-Tampering-Maßnahmen konzentrieren, die Reparatursektor und freie Ersatzteilanbieter beeinträchtigen. Es besteht Anpassungsbedarf, um die Interessen aller zu berücksichtigen. Der VFT setzt sich für Änderungen ein.
Weiterlesen für mehr Information
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren: Rüffel für FCA (Stellantis) vom EuGH
Der VFT kämpft für freien Datenzugang für freie Kfz-Werkstätten. Der Europäische Gerichtshof bestätigte nun, dass freie Reparaturbetriebe das Recht auf uneingeschränkten, standardisierten Zugang zu Fahrzeugdaten haben. FCA (Stellantis) wurde wegen Einschränkungen des Zugangs zur OBD-Schnittstelle gerügt.
Wir ziehen am selben Strang!
Du willst auch in Zukunft noch g’scheit arbeiten können? Dafür setzt sich der VFT ein und unterstützt damit auch dich. Unterstütze darum auch du den VFT bei seiner Arbeit und werde Mitglied für nur 109 Euro pro Jahr.
Hier geht es zur VFT-Mitgliedschaft in 3 Minuten: Ja, das unterstütze ich
Runterladen, ausfüllen und an office@vft.at senden.
Informationen zum und vom VFT findest du auch hier.